BIO-Kräuterpflanze Zitronengras
Für die Asiatische Küche
Kulinarisch ein wichtiger Bestandteil der asiatischen und australischen Küche. Wird ganz, die meiste Zeit über mit gekocht. Ergibt auch einen sehr guten, erfrischenden Tee. In Vietnam gibt man bei einer aufziehenden Erkältung eine Handvoll Zitronengrasblätter ins Badewasser; es soll wahre Wunder wirken. Die Kultur sollte in einem großen Topf bei einem guten Nährstoffgehalt (Starkzehrer) und warmen Temperaturen stattfinden.
English: Lemongrass ; Français: Lemon-grass; Thai: Ta Krai; Vietnam: Xa.
Botanischer Name: Cymbopogon citratus (DC.) Stapf Graminaceae.
Heimat: Indien, Malaysia.
Biologie: Mehrjährig, kein Frost, mindestens +12°C, Winterhärtezone:9.
Standort: Sonnig, frischer, durchlässiger nährstoffreicher Boden, Starkzehrer, Kü2so.Standortbeschreibungen/Lebensbereich. CYM 01-230143
Blütezeit: Blüht nicht.
Höhe: 100-150 cm.
Pflanzabstand: 60cm; 3Pflanzen/m², bei uns ist allerdings eine Topfkultur sinnvoller, pro Pflanze ein 5 bis 10 L Topf.
Pflegetipps: Im Sommer sollten die Töpfe öfters geschnitten werden, dann bestocken die Pflanzen besser. Überwintern: In einem temperierten Raum, Pflanzen auf ca. 25 cm zurückschneiden, wenig gießen jedoch nicht austrocknen lassen.
Eigene Kultur: Leicht bis mittel im Beet, Hochbeet, in Töpfen auf dem Balkon, Terrasse oder im temperierten Wintergarten.
Tipps zur Kräuterkultur Tipps zur KübelpflanzenkulturVerwendung Blätter, Bulben:
#Küche: In der asiatischen Küche werden vorwiegend die Basis der Triebe im Wok gekocht. Auch die Halme können mitgekocht werden, sollten allerdings danach herausgenommen werden da sie fasrig sind. Erfrischende Tees im Winter und Sommer.
Kochen mit KräuternTeepflanze
#Medizin: Asiatische Volksmedizin: Früher Tee, Bad bei Erkältung, wässriger Auszug bei Unterzucker, *NCBI US
#Duft: Zitronengrasöl als Wohlduft, zur Mückenabwehr.
Bio Pflanzen Versand: Je nach Witterung ab Januar/Februar bis November/Dezember, solange Vorrat reicht.
Diese Bio-Kräuterpflanze wird in unserer Biogärtnerei im 12 cm Topf ohne Torf in Schwarzerde mit natürlichen Microorganismen nachhaltig kultiviert und hat zum Zeitpunkt des Versands eine Höhe von ca. 5-30cm. Im Frühjahr und Herbst ist sie eventuell zurückgeschnitten.
Vorträge, Führungen, Verkostungen um unsere Pflanzen.*Quellenverzeichnis.
Film, Presse und Fernsehen.
Nachhaltig.
Unsere Pflanzen- und Saatgutmärkte.
Hinweis: Die unter # beschriebenen Erläuterungen, Heilanwendungen und Rezepte dienen nur zu Ihrer Information und ersetzten nicht den Besuch beim Arzt und Heilpraktiker und Apotheker! Auch die Einnahme von Heilkräutern kann schädliche Nebenwirkungen verursachen! Nehmen Sie niemals Heilpflanzen ohne Absprache mit Ihrem Arzt, Heilpraktiker und Apotheker ein und lassen Sie sich umfangreich beraten! Diese Biopflanzen dürfen nur für den privaten Anbau als Zierpflanze verwendet werden. Dieses Bio Saatgut eignet sich für den eigenen Bioanbau im Garten, Balkon und auf der Terrasse, für Urban gardening, Urbaner Gartenbau, Stadtgärtneren, Gärtner Piraten, Guerilla gardening, Gärtnern in der Stadt, Gärtnern mit Kindern, City farming, Selbstversorger.